Am Anfang war der Teig

Für Kuchen, Kleingebäck und Torten werden jeweils die passenden Teige benötigt. So findet man in der Auslage eines Bäckers zum Beispiel süße Teilchen aus Hefeteig, Plunderteig oder Blätterteig. Der Unterschied zwischen Plunder- und Hefeteig besteht darin, dass im Plunderteig ebenfalls mit Hefe gearbeitet wird. Sein Name kommt davon, dass er während des Backens besonders stark aufgeht, was auch „plundern“ genannt wird. Ein Marmor- oder Zitronenkuchen sowie Muffins und Cupcakes bestehen meistens aus Rührteig mit Eiern, Mehl, Butter und Zucker. Für Obstkuchen, Käsekuchen oder Tartes sowie Plätzchen wird ein Mürbeteig verwendet. Der Quark-Öl-Teig kommt öfters für saftige Obstkuchen zum Einsatz. Der Boden für eine Torte lässt sich wirklich ganz einfach backen, denn ein Biskuitboden besteht nur aus wenigen Zutaten.

Die ungeschlagene Nummer eins: der Biskuitboden

In Creme- und Sahnetorten findet man überwiegend Biskuitböden, Dobosböden oder Wiener Böden. Der Unterschied zwischen einem Biskuitboden und einem Wiener Boden ist für einen Laien im ersten Moment nicht ersichtlich, liegt aber in den Zutaten. Der Biskuitboden besteht normalerweise aus geschlagenem Ei, Zucker, wenig Mehl oder Speisestärke. Der Wiener Boden ist ähnlich wie der Biskuitboden zusammengesetzt, nur dass dem Teig noch flüssiges Fett hinzugefügt und dieser aufwendig über einem Wasserbad angerührt wird. Er ist feinporiger und saftiger als der Biskuitboden. Von Dobosböden spricht man, wenn viele, sehr dünne Biskuitböden von ca. einem halben Zentimeter Dicke im Wechsel mit Buttercreme für die Torte verwendet werden. Der Biskuitboden ist also die häufigste und einfachste Variante und lässt sich einfach backen.

Bestellen, backen, fertig

Noch einfacher geht es, wenn du eine Torte online bestellen und selbst eine tolle Motiv-Torte herstellen möchtest. Das komplette Set samt Anleitung wird direkt zu dir nach Hause geliefert und du kannst sofort loslegen. Du fügst der Backmischung für den Biskuitteig nur noch Eier hinzu und schon lässt sich der Teig ganz einfach backen. Mit unseren Torten-Backsets zauberst du sensationelle Torten im Nu.

Schreiben Sie einen Kommentar